Pressespiegel über Koll-Saunabau.de wegen Sauna für den Deutschen Bundestag    english

Zeitungsbericht des Westfälischen Volksblatt im Hochstift Paderborn.

Mittwoch, 16. April 2003

Rubrik: Wirtschaft  ( Westfälisches Volksblatt  / Westfalen Blatt )

Koll bringt Politiker in Berlin zum Schwitzen

Delbrück (WB/mb). Der Saunabauer Koll verzeichnet einen ganz besonderen Auftrag: Noch in diesem Frühjahr installieren Mitarbeiter des Familienbetriebes eine Sauna im Keller des Reichstages. Die Delbrücker konnten sich in einer bundesweiten Ausschreibung durchsetzen. 15 Quadratmeter misst die Sauna, in der die Stressgeplagten Abgeordneten für eine Weile die Seele baumeln lassen können. Der Clou: auf Tropenhölzer wird komplett verzichtet.

Rubrik: Lokales aus dem Hochstift Paderborn   ( Westfälisches Volksblatt )

Sauna im Reichstag

Die Delbrücker Saunabau Firma Koll wird den Bundestag zum Schwitzen bringen: Koll bekam den Zuschlag zum Bau eines Saunabereiches im Berliner Reichstag. Seite Delbrück / Salzkotten

Rubrik: Delbrück / Salzkotten   ( Westfälisches Volksblatt )

Auftrag: Delbrücker Fachbetrieb baut Saunabereich im Berliner Reichstag

Koll bringt den Kanzler zum Schwitzen (von Michael Bee Text und Fotos)

Delbrück (WV). Die Delbrücker Saunabau Firma Koll bringt den Kanzler zum Schwitzen: Nach zweijährigem Tauziehen hat das heimische Unternehmen nun endlich den Zuschlag bekommen, einen Saunabereich im Berliner Reichstag zu installieren. Zwischen Sitzungsstress und Plenumdiskussionen werden die Politiker wohl künftig einen kleinen Abstecher in den Keller des Reichstages machen, um dort bei heißen Aufgüssen ihre müden Glieder zu entspannen.

Wie im alten Rom wird dann die politische Agenda zwischen dampfenden Aufgüssen und schweißnassen Handtüchern festgelegt - und ganz nebenbei die Delbrücker Handwerkskunst genossen.

>> Schon seit zwei Jahren liegen wir im Tauziehen mit Unternehmen in der ganzen Bundesrepublik << erzählt der Inhaber Dirk Koll . Zeit für Freude über den Zuschlag des prestigeträchtigen Bauobjektes bleibt indes nicht. >> Es drängelt. Viele Politiker sind schon ungeduldig, weil das Planungsamt den Bau unnötig verzögert hat <<, nimmt der 35-jährige Sauna Profi die Wellness Gelüste der politischen Entscheidungsträger ernst.

Schon in den kommenden Wochen geht es mit 3 Mitarbeitern in die Hauptstadt. Noch im Frühsommer sollen Merkel, Clement und Co. das erste Mal so richtig schwitzen. Und das, obwohl der Bundesregierung zur Zeit wohl auch ohne Sauna so manche Schweißperle von der Wange tropfen mag.

>> Wird Schröder zusammen mit Putin saunen ?<< war die Frage eines Reporters in der Bundespressekonferenz. Gebannt verfolgten Dirk Koll und seine Mitarbeiter die ausweichende Antwort des Regierungssprechers an den Bildschirmen. >> Damals stand fest: Wir wollen diesen Auftrag ! << erinnert sich Dirk Koll , der damit seinen ureigenen Beitrag zur deutsch russischen Freundschaft leisten wollte und seitdem zielsicher gen Reichstag steuert.

Eine römische Therme, mit Kalt- und Warmwasser-Becken, verschiedenen Sauna Bereichen, Masseurinnen und Beauty Ratgebern: was so manchen Parlamentsmitglied vorschweben mag, fällt in der Realität etwas bescheidener aus. Gerade 15 qm Quadratmeter misst die klassische Sauna im Keller der >> Luisenblöcke <<, dem Abgeordnetenhaus neben dem Reichstag. Die Wandverkleidung ist aus kanadischen Hemlock Holz , die Liegen dagegen werden aus der deutschen Waldpappel gefertigt.

Keine Tropenhölzer

>> Schon seit 20 Jahren verzichten wir bewusst auf die Verwendung von seltenen Tropenhölzern. Unsere Erfahrung macht uns zum Top Anbieter im umweltverträglichen Saunabau <<, meint der Delbrücker Geschäftsmann selbstbewusst und sieht in dieser ökologisch sinnvollen Methode auch den Hauptgrund für den Zuschlag.

Ob Dirk Koll selber Zeit hat, dem Kanzler im Schweiße seines Angesichtes die Jungfern - Sauna - Gang gegenüber zu sitzen, bleibt jedoch fraglich - die nächsten Aufträge warten schließlich schon.

Während Inhaber Dirk Koll bereits neue Aufträge in Süddeutschland an Land zieht, halten sein Bruder Jan Koll (29) und der Technische Zeichner Stephan Weweler (20) Stellung im Gewerbegebiet Nordhagen.

Dank der individuellen Note, die Koll den Saunaanlagen verleiht, erhielten die Delbrücker unlängst bereits den Auftrag zur Ausstattung des Olympiastützpunktes >> Sportforum Berlin << mit Sauna und Dampfbad.

Zeitungsbericht der NW Neue Westfälische Paderborner Kreiszeitung

Mittwoch, 16. April 2003

Rubrik: Kreis Paderborn ( Neue Westfälische )

Koll baut Sauna für Bundestag

Details nach Kundenwünschen

Delbrück (NW). Das Delbrücker Unternehmen Koll hat den Zuschlag zum Bau der Sauna für den deutschen Bundestag erhalten.

Die Sauna für den Bundestag, die entsteht im Sportbereich des Kellers der Luisenblöcke (Abgeordnetenbüros) direkt neben dem Reichstag. Nach fast zweijährigen Verhandlungen bekam Inhaber Dirk Koll jetzt den heiß umkämpften und sehr begehrten Auftrag.

Mit Saunaanlagen, deren Liegen seit 20 Jahren aus deutscher Waldpappel und nicht aus Tropenhölzern hergestellt werden, hat sich Koll einen Namen in der Sauna Branche gemacht. Die Wandverkleidung der 490 x 330 cm großen Sauna für den Deutschen Bundestag wird in astfreiem und waagerecht Hemlock Holz ausgeführt, das waagerecht eingebaut wird.

Dank der individuellen Note, die Koll seinen Saunaanlagen verleiht, erhielten die Delbrücker vor einiger Zeit bereits den Auftrag zur Ausstattung des Olympiastützpunktes Sportforum Berlin mit Sauna und Dampfbad. Beim Auftrag für den Deutschen Bundestag setzt Dirk Koll auf detailgetreue Konzepte: "Dank konsequenter CAD-Planung bringen wir die Kundenwünsche voll in die Planung ein." Die Beheizung des Berliner Sauna Objektes erfolgt über ein indirektes Flächenheizsystem.

Mit dem Unternehmen Koll-Saunabau.de setzt Dirk Koll die Tradition der Unternehmen seines Vaters Willy Koll fort, der im Sommer 2002 plötzlich und unerwartet verstorben war.

Zeitungsbericht der Delbrücker Stadtpost Aus Delbrück für Delbrück

Mittwoch, 24. April 2003

Rubrik: Allgemein ( Delbrücker Stadtpost )

Koll bringt Politiker zum Schwitzen

Delbrück (al). Für ein Prestigeobjekt in Berlin hat das Unternehmen Koll-Saunabau.de den Zuschlag erhalten:

Die Sauna für den Bundestag. Die Sauna wird im Sportbereich des Kellers der Abgeordnetenbüros installiert. Nach fast zweijährigen Verhandlungen bekam Inhaber Dirk Koll jetzt den heiß umkämpften Auftrag.

Mit Saunaanlagen, deren Liegen seit 20 Jahren aus deutscher Waldpappel hergestellt werden, hat sich Koll einen Namen in der Sauna Branche gemacht. Die Wandverkleidung der 490 x 330 cm großen Sauna für den Deutschen Bundestag wird in astfreiem Hemlock Holz ausgeführt.

Für das Prestigeobjekt Seutscher Bundestag setzte Dirk Koll auf detailgetreue Konzepte. "Dank konsequenter CAD-Planung bringen wir die Kundenwünsche voll in die Planung ein", begründet Dirk Koll die erfolgreiche Auftragsvergabe an seinen Betrieb.

Zeitungsbericht der Bild am Sonntag  (BamS)

Sonntag  04. Mai 2003

Politiker schwitzen auf Steuerzahlerkosten

Der Bundestag erklärt: "Das ist für die gestressten Abgeordneten so praktisch"

von Axel Heuber

Die Senatoren im alten Rom pflegten wichtige Staatsangelegenheiten gern im Dampfbad zu diskutieren. Schwitzend Politik machen - das wollen künftig auch die Politiker in Berlin: Deshalb lassen sich die Abgeordneten jetzt ihre eigene Sauna in den Bundestag einbauen! Direkt neben dem Reichstag, im Keller des Abgeordnetenhauses "Marie Elisabeth Lüders" soll ein so genannter Sozialbereich entstehen: eine Sporthalle mit Fitnessgeräten, ein paar Duschen - und eine schicke Sauna.

Hier können voraussichtlich ab Sommer diesen Jahres bis zu 20 Abgeordnete gleichzeitig schwitzen, sich hinter einer grüngetönten Glastür von den Sorgen des Alltags zurückziehen, auf einem Chromklimamesser die Schwitztemperatur ablesen. Die Holzliegen werden aus deutscher Waldpappel gefertigt, ein Weichholz mit geringer Wärmeleitfähigkeit - es wird nicht so schnell heiß und ist daher von Saunakennern besonders geschätzt. Für die Wandverkleidung wählte der Bundestag Profilbretter aus astfreier kanadischer Hemlock-Tanne.

Dirk Koll, Inhaber der Firma Koll-Saunabau.de aus Delbrück, die den Zuschlag für die Sauna bekommen hat, zu BamS: "Das ist schon was besonderes. Aber auf solche Wünsche gehen wir natürlich gern ein." Die gleiche Wandverkleidung hat Koll schon einmal eingebaut - im Grand-Hotel "Costa Meloneras" (4 Sterne), gelegen am malerischen Strand von Maspalomas auf Gran Canaria.

Und nun eben im Berliner Regierungsviertel. Eine Sauna im Bundestag - davon können die Parlamente unserer Nachbarn nur träumen! Richard Woodward, Sprecher des britischen Parlamentes in London, zu BamS: "Eine eigene Sauna haben unsere Parlamentarier nicht."

Und warum gehen die Berliner Politiker nicht in ein nahe gelegenes Wellness-Center - so wie es die Abgeordneten des französischen Parlaments tun?  Eine Bundestagssprecherin: "Die Abgeordneten sind häufig im Terminstress, da ist es natürlich praktisch, wenn sie direkt hier duschen können und eine Sauna vorfinden."

Praktisch schon - aber ist das auch angemessen, wo doch jeder normale Deutsche für die Sauna bezahlen muß?

Ernst Burbacher, parlamentarischer Geschäftsführer der FDP und Mitglied im Ältestenrat, hat schon Zweifel: "Ich weiß nicht, ob man im Bundestag unbedingt eine Sauna braucht. Wir werden das in der Raumkommission des Ältestenrates besprechen."

Der Abgeordnete Hubert Ulrich (Grüne) sieht die Bundestagssauna noch kritischer: "In der jetzigen Zeit ist das ein absolut falsches Symbol! Vielleicht sollten die Saunapläne erst einmal auf Eis gelegt werden."

Dieter Lau, Vizepräsident des Steuerzahlerbundes, fordert, dass die Abgeordneten auf jeden Fall Eintritt zahlen - und dass "kein Cent Steuergeld in den Betreib der Sauna fließt", Lau zu BamS: "Wenn jemand in die Sauna will, ist das schließlich Privatsache!"

Die genauen Kosten der Sauna konnten auf BamS-Anfrage übrigens weder Bundestagsverwaltung noch Bundesbaugesellschaft angeben.

(Foto einer Koll Sauna)

Schwitzspaß in einer Sauna der Firma Koll können die Politiker demnächst im Abgeordnetenhaus "Marie Elisabeth Lüders" entspannen.

Zeitungsbericht der Berliner Zeitung

Dienstag, 06. Mai 2003

Abgeordnete bekommen eine eigene Sauna

Luxuriöser Sozialbereich in Parlamentsbau geplant

Ulrich Paul

Der Deutsche Bundestag will in der Nähe zum Reichstagsgebäude auf Steuerzahlerkosten eine Sauna errichten. Das bestätigte am Montag der Sprecher der Bundesbaugesellschaft Berlin (BBB) André Lundt. Die Sauna sei Teil eines "Sozialbereichs", zu dem eine 530 Quadratmeter große Sporthalle, Umkleideräume und Duschen gehören.

Die Sauna samt Tauchbecken soll im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus errichtet werden, das derzeit noch in Bau ist. Dort wird später die Bundestagsbibliothek untergebracht. Während die Arbeiten für die Sporthalle bereits weit fortgeschritten seien, sei die Sauna noch nicht installiert, sagte Lundt. Sie sei aber bestellt. Lieferant ist die Firma Koll aus dem westfälischen Delbrück. Sie errichtet eine 4,90 mal 3,30 Meter große Sauna für bis zu 20 Personen. Die Liegen sind aus deutscher Waldpappel, die Wandverkleidung wird aus astfreiem Hemlock-Holz ausgeführt. Eine ähnliche Verkleidung haben auch Saunen in Urlaubshotels auf Gran Canaria und auf Mallorca, berichtet Firmenchef Dirk Koll. Angaben über die Kosten der Sauna machten gestern weder die BBB noch der Bundestag. Ganz billig ist sie jedoch bestimmt nicht. Wer sich eine Sauna für bis zu 20 Personen bestellt, muss bei der Firma Koll 15 000 bis 20 000 Euro bezahlen.

Günter Brinker vom Bund der Steuerzahler kritisiert die Saunapläne. "Das ist anmaßend in einer Zeit, in der es bei den Bürgern überall Einsparungen gibt", sagt er. "Das Parlament hätte beim Sparen Vorbild sein müssen." Richtig wäre es gewesen, den Auftrag zu stornieren. Die Bundestagsabgeordnete Franziska Eichstädt-Bohlig (Grüne) sagte: "Ich halte eine Sauna nicht für sinnvoll und bin dafür, sie wieder rauszunehmen."

Bundestagssprecher Hans Hotter sagte auf die Frage, ob die Abgeordneten für den Besuch der Sauna künftig Eintritt bezahlen würden, dies müsse neben anderen Fragen der Nutzung noch von der zuständigen Kommission entschieden werden. Der Ex-Bundestagsabgeordnete und langjährige Vorsitzende der Baukommission Dietmar Kansy (CDU) wusste gestern als Einziger, worauf die Planung für Sporthalle und Sauna zurückzuführen ist: Auf die Entscheidung für den Bundestagsneubau in Bonn (Schürmannbau). Eigentlich sollten die Räume dort entstehen. Nach dem Umzugsbeschluss 1991 wurde die Raumplanung für Berlin übernommen.

Zeitungsbericht der NW Neue Westfälische (Ostwestfalen)

Samstag, 10. Mai 2003

Sauna bringt Politiker ins Schwitzen

Streit um bis zu 20.000 Euro teure Schwitzkabine aus Delbrück für die Abgeordneten des Bundestages

Berlin (ch). Plötzlich und unerwartet ist der Unternehmer Dirk Koll aus Delbrück (Kreis Paderborn) in die Berliner Mühlen aus Politik und Medien geraten. Eigentlich wollte der Sauna-Bauer nur die Schwitzkabine für die im neuen Bundestagshaus geplante Sauna-Anlage liefern.

Doch seit Bild am Sonntag und ein Fernsehsender den Wellness-Bereich im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Regierungsviertel als "Luxus-Sauna" bezeichnet haben, muss Koll manch Presseanfrage beantworten.

Zuerst war der Delbrücker Unternehmer nur froh über den Auftrag, eine 20-Personen-Sauna in dem Bundestagsgebäude einzubauen. Zwischen 15.000 und 20.000 Euro wird das gute Stück kosten. "Nach fast zweijährigen Verhandlungen", so vermeldete Dirk Koll stolz, "bekam das Unternehmen den heiß umkämpften und sehr begehrten Auftrag." Jetzt wundert er sich über die Aufregung um diese "ganz normale Standard-Sauna", wie er sagt.

Hintergrund: Die Boulevardpresse schimpft seit dem Wochenende, dass sich die Abgeordneten - natürlich auf Kosten der Steuerzahler - eine Edelsauna errichten lassen, während das Volk den Gürtel enger schnallen muss - siehe Sozialreformen.

Wellness-Bereich war schon in Bonn vorgesehen

Der Bund der Steuerzahler, selbsternannter Hüter der Staatsgelder, meldet sich prompt zu Wort: "Das ist anmaßend", sagt Günter Brinker. Schon sagen erste Abgeordnete, wie die Grüne Franziska Eichstädt-Bohlig schuldbewusst: "Ich halte eine Sauna nicht für sinnvoll, man sollte sie wieder rausnehmen."

Mag ja sein, dass sie selbst nie in einer Sauna saß und deren Wohltat nicht kennt. Dabei ist der 530 Quadratmeter große Wellness-Bereich mit Sporträumen, Duschen und Sauna schon für Schürmann-Bau in Bonn geplant worden. Bedingt durch den Regierungsumzug soll alles nun in Berlin eingebaut werden.

Von Luxus-Sauna könne keine Rede sein, versichert Dirk Koll, es handele sich um eine ganz normale Ausstattung. In einer Zeit, in der selbst Kindergärten vereinzelt schon Saunen hätten, sei es nicht überflüssige Verschwendung, in einem Bundestagsneubau einen Wellness-Bereich einzuplanen. Er habe auch schon an Nobel-Hotels geliefert. Da sähen die Schwitzkabinen ganz anders aus. Auch für viele Unternehmen sei es inzwischen normal, dass sie für ihre Mitarbeiter eine Sauna einrichten. Immerhin sei der Effekt für die Gesundheit nicht von der Hand zu weisen.

Weitere Sauna Infos finden Sie unter:

www.koll-saunabau.de     Homepage von Koll-Saunabau.de und Koll-Shop.de

www.bundestagssauna.de ( Pressemitteilung im April 2003 und Infos zur Sauna )

www.generationswechsel-bei-koll.de  ( Pressemitteilung zum Generationswechsel bei Koll im August 2002 )

www.koll-sauna.de Sauna Preislisten, Sauna Wartungshinweise, Sauna Bedienungsanleitungen usw.

www.dirk-koll.de private Homepage von Dirk Koll

www.saunaurlaub.de Portal für Hotels, Campingplätze, Pensionen mit Sauna Bereich

Weitere Links aus dem Hochstift Paderborn:  (für den Inhalt der Links ist jeweils der Anbieter verantwortlich)

www.delbrueck-live.de